Straßenumfragen

In den Jahren 1990/91 entstanden viele Interviews mit Passantinnen und Passanten auf der Straße, die Kanal X für eigene Fernsehbeiträge aufnahm. Sie vermitteln ein authentisches Bild der ostdeutschen Befindlichkeit. Die Fragestellungen kreisen dabei um das Konsum- und Kaufverhalten im Zusammenhang mit der Währungsunion zum 1. Juli 1990, den Stand der deutschen Einheit oder Themen des Umgangs mit der DDR-Geschichte.


Konsumverhalten

Befragung einer Passantin zur Kaufsituation und Kaufentscheidungen angesichts neuer Produktpalette in den Geschäften und hohen Preisen
Leipzig, 10. Mai 1990

Deutsche Einheit

Straßenumfrage zum Stand der deutschen Einheit: „Wie fühlen Sie sich ein halbes Jahr als Bundesbürger?“ / „Würden Sie noch mal so wählen, wie vor einem halben Jahr?“ /“Fühlen Sie sich von der Bundesregierung ausreichend vertreten?“ / „Wie sehen Sie Ihre Zukunft?“
Leipzig, April 1991


Währungsunion

Straßenumfrage zur Währungsunion in Leipzig: „Wie gestalten Sie den letzten Tag vor der Währungsunion?“
Leipzig, 30. Juni 1990

Golfkrieg


Straßenumfrage zum zweiten Golfkrieg an der Aral-Tankstelle Marschnerstraße, Frage: „Wären Sie auch bereit mehr für Benzin zu bezahlen, wenn es keinen Krieg gibt?“
Leipzig, Winter 1991

Endlich D-Mark

Umfrage zum Kaufverhalten am ersten Tag mit der D-Mark,Passanten in den Schlangen vor den Kaufhallen äußern sich zu ihren Erwartungen mit der neuen Währung, erstaunt ist man über die höheren Preise im Vergleich zur DDR aber auch im Vergleich zu Westdeutschland
Leipzig, 2. Juli 1990